Welt, Schmerz

9. November 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

DIE WELT hatte in früheren Zeiten die Rolle des vernünftigen, ernsten Gegengewichts zur randalierend populär-pöbelnden Bild, gewissermaßen die Rückversicherung, dass der Axel Springer Verlag doch tatsächlich ein ernstzunehmender Verlag sei.

Lange Jahre danach fristete DIE WELT einen Limbo-Zustand des lokalen Käseblatts ohne konkreten Lokalbezug; wenn der Globus sich zum „Global Village“ wandelte, wäre die WELT die deutschsprachige Dorfpostille gewesen.

Heute versucht DIE WELT genau diese unfreiwillige Strategie ins positive zu verkehren, ohne ihren Artikel DIE, dafür mit einer zusammenhanglosen Anzeigenkampagne, dem noch beengteren Namenszusatz KOMPAKT und kostenloser Verteilung in Bahnhöfen, Flughäfen etc.; überall da, wo man wichtige und kompetente Entscheider und Meinungsbildner auf dem Weg zu ihrer Berufstätigkeit vermuten kann. Viele Leute pendeln. In die Zeit zwischen dem hier und dem dort passt die WELT KOMPAKT.

So_endet_die_WELT

Sie passt auch noch woanders hin. Die Promoter am Kölner Hauptbahnhof haben das schon richtig erfasst.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Welt, Schmerz auf Der alte Montagsfisch.

Meta

%d Bloggern gefällt das: