Mangelhafte Energieeffizienz religiöser Werke

11. September 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Bücherverbrennen? Diese Leute lesen eh zu wenig. Ein einzelnes Buch als „Single source of truth“ für wirklich das ganze Leben zu nehmen macht diese Quelle verletztlich und das Leben wahrlich einseitig. Obendrein ist die Energieausbeute beim Bücherverbrennen lächerlich, Recycling ist das Wort für 2010.

Und dann: die meisten Leute, die nur von einzelnen Büchern begeistert sind, wollen auch ihren Senf dazugeben, seien es nun Harry-Potter-Fanfic oder Exegesen des Neuen Testaments. Weiterverbreiten und Verarbeiten scheint uns Menschen im Blut zu liegen; wenn man unsere Bücher verbrennt, fängt’s an zu kochen.

Information schafft Wissen, Informationsaustausch schafft Verständnis und wo die Diskussion zwischen vielen mit Akzeptanz und Offenheit geführt wird, zieht irgendwann Vernunft ein (das „irgendwann“ kann wirklich spät sein). Verbrennung von Medien ist heute ein dämlicher, dümmlicher symbolischer Akt ohne wirkliche Informationsrelevanz (siehe den genialen Tweet von @kliehm: Don’t forget to delete a few hundred copies of bible.pdf ebooks today.) Klar, dass Institutionen mit zentralisiertem Wahrheitsgehalt allergisch gegenüber Meinungsvielfalt reagieren.

Mein Resumée ist: der Feind der einzigen, allein seligmachenden Wahrheit sind die vielen, vielen, vielen Wahrheiten. Die müssen natürlich gehütet, organisiert, priorisiert und was weiss ich gemacht werden, sie erfordern viel Arbeit, vor allem der ständige Abgleich, die ständige Überprüfung, es gibt tränenreiche Momente wenn man sich von Illusionen verabschieden muss, dafür darf man aber auch neue Freunde willkommen heissen.

Protest gegen die Aktionen der Westboro Baptist Church

Ironie und Wahrheit

Advertisements

Tagged:, , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Mangelhafte Energieeffizienz religiöser Werke auf Der alte Montagsfisch.

Meta

%d Bloggern gefällt das: